Computersteuerbarer 7-fach Stromverteiler

Ich habe den Powerswitch selbst nur einmal aufgebaut, daher habe ich mir nicht die Mühe gemacht, eine Platine zu entwerfen. Diese Bauanleitung ist also nur für Leute geeignet, die sich in der Lage sehen, aus einem Schaltplan ohne weitere Hilfestellung eine Schaltung z.B. auf einer Lochrasterplatine aufzubauen.

Bei den verwendeten Bauteilen ist meine Auswahl eher dadurch bestimmt, welche Teile hier kurzfristig verfügbar waren. Daher ist z.B. der Netztransformator etwas überdimensionert geraten und die Relais zählen nicht zu den billigsten.

Generell sollten alle benötigten Bauteile bei den bekannten Elektronik-Versendern (der Power-Manager bei Conrad Elektronik, der Rest bei Reichelt) erhältlich sein.

Zum Programmieren des Atmel 89C2051 muß man Zugang zu einem geeigneten Programmiergerät haben, z.B. hier: www.batronix.com/elektronik/bauanleitungen/mc-brenner.shtml. Ich habe das Teil selbst nie besessen oder getestet, also fragt mich nicht ob das was taugt.

Hier gibt es den Schaltplan: pwrsw.pdf, das Programm für den 89C2051 und das Steuerprogramm für Linux: pwrsw.tar.gz

Und jetzt noch 2 Fotos, wie das Ding so aussieht:

Zurück zur Homepage
  ... und ein Zaehlpixel hab ich auch :-)